Vorschaltgerät richtig installieren

Vorschaltgerät richtig installieren

Viele Anfänger stehen bei der ersten Grow Box oder ihrem ersten Grow Room vor dem Problem, dass sie nicht genau wissen wie das Vorschaltgerät eigentlich angeschlossen wird. Wer einen Fehler macht dem fliegt entweder die Sicherung oder der FI-Schalter raus, oder aber man bekommt richtig ordentlich eine gefegt was man vermutlich nicht überlebt.

Es gibt zum Glück der Anfänger und zur freude aller im Punkto Sicherheit auch Digitale Vorschaltgeräte. Diese werden mit Kaltgerätestecker ausgeliefert und müssen nicht aufwendig angeschlossen werden. Man schließt nur die Fassung an und steckt den Stecker rein. Leider sind diese Geräte aber auch nicht sehr billig. Ein paar Beispiele haben wir hier:

Wir zeigen euch anhand von Bildern wie ihr euer Vorschaltgerät richtig anschließt.

pictogram-din-w008-electricisty

Hier gilt – Nur etwas für Leute die etwas von Elektrik verstehen. Wir übernehmen keinerlei Haftung für eventuelle Schäden an Körper und Gerätschaften.

Folgt diesem Tutorial nur wenn ihr absolut wisst was ihr tut – Habt ihr Zweifel so lasst es sein und fragt einen Elektriker !

Bei arbeiten an 230V besteht Lebensgefahr wenn man keine Ahnung hat was man tut !

Fangen wir an.

Das Vorschaltgerät

Zuerst schauen wir uns die Beschriftung des Vorschaltgerätes an. Es ist dort immer ein Schaltplan vorhanden. Ist dieser nicht da, lasst euer Vorschaltgerät zurück gehen.

cannabis vorschaltgeraet

Eingang: 1 = L , 3 = N

Ausgang : 7 = L , 8 = N

Nachdem das erledigt haben sehen wir uns die Anschlüsse vom Vorschaltgerät an. Der Schaltplan sollte dazu passen. Gibt es Zweifel zieht einen Elektriker hinzu!

cannabis vorschaltgeraet

Wir sehen also, dass die Leitung „L“ an Anschluss 1 des Vorschaltgerätes gehört und Leitung N an Anschluss 3. Die Erde, also PE kommt an das Gehäuse vom Vorschaltgerät. Hierfür sollte bereits eine Vorrichtung vorhanden sein.

cannabis vorschaltgeraet

Wir schließen alles an und achten darauf dass wir grundsätzlich mit Aderendhülsen arbeiten. Diese verhindern späteres verrutschen und sorgen für festen Halt im Gerät. Ausserdem verhindern sie, dass einzelne Adern eventuell abstehen und somit bei anderen Leitungen anliegen. Kurzschlüsse werden somit verhindert.

Zur Erklärung:

  • Braun – L
  • Blau – N
  • PE – Grün/Gelb

 

Ist alles angeschlossen geht es mit dem anderen Ende des Kabels weiter.

Schließt einen herkömmlichen Schuko Stecker an aber steckt diesen noch nicht in die Steckdose !!

Nehmt ein zweites Kabel und kürzt es auf die Länge zwischen eurem Reflektor und dem Vorschaltgerät.

Schließt L an 7 und N an 8 an und geht zum anderen Ende des Kabels.

Schließt N an den entsprechenden Anschluss des Reflektors bzw der Fassung für das Leuchtmittel an. Arbeitet auch hier wieder mit Aderendhülsen um Kürzschlüsse oder eventuelles rausrutschen der Leitungen zu verhindern. Das Selbe macht ihr mit L und PE. Ein Tutorial wie ihr einen Adjust-a-Wing Reflektor anschließt findet ihr hier.

Euer Vorschaltgerät ist nun fertig angeschlossen und ist einsatzbereit. Happy Growing !